Mein Schaffensprozess
Schwerpunkt und Themenentwicklung
Nach vielen Jahren des Suchens und Ausprobierens haben ich mich irgendwann auf Acryl als mein Malmittel festgelegt. Die Farbe trocknet schnell und kann immer wieder übermalt werden.
Auch dasHauptthema meiner kreativen Arbeit habe ich gefunden.
Der Mensch in all seinen Facetten liegt mir am Herzen und fesselt mich am meisten.
Gesichter, Frauenfiguren, Paare, diese auf Leinwand, Holz oder im Stein zu suchen und zu entwickeln, das bedeutet, sich selber mit all seinen Emotionen in das Thema hinein zu begeben. Für mich bedeutet das, Farbschicht für Farbschicht aufzutragen, bzw. Stein- um Steinschicht abzutragen. Es bedeutet, langes Suchen, Verwerfen, Neufinden ehe ich ein Werk für beendet erklären kann. Dann aber scheue ich mich auch nicht, eines dieser fertigen Werke wieder zu zerstören und es als Grundlage für ein neues Werk herzunehmen.
Malen und Steinbehau ist ein kreativer, oft auch ein zerstörender Prozess, der geleitet wird vom Moment, in dem ich das Bild, den Stein anschaue und meinen Bauch sprechen lasse. Sagt er mir, dass etwas nicht stimmt, eine Linie, eine Farbe, oder das Motiv überhaupt, dann wird es geändert, ganz oder in Teilen.
Dabei nehme ich inzwischen in Kauf, dass mein Bild nicht besser wird durch das Übermalen, oder ich Teile übermalt habe, die eigentlich gut waren.
Es geht mir in erster Linie um das Tun, kreativ zu sein. Dass die Tagesform bestimmt, wie mein Pinsel auf der Leinwand tanzt oder nicht, welche Farben für mich an diesem Tag wichtig sind, welche Linien mir gelingen oder wieder mal nicht – das alles nehme ich an und mache einfach weiter.
Auch aus diesem Grund sind meine Leinwände im wahrsten Sinne des Wortes vielschichtig. Weil ich immer wieder übermale, neu ansetze, nicht zufrieden bin, haben meine Bilder einen pastosen Farbauftrag. Das ist nicht immer gut, ist aber mein Arbeitsstil, den ich als den meinen annehmen und akzeptieren muss.
Um nicht nur in der Figur zu verharren, versuche ich mich auch an informeller/abstrakter Malerei. Abstrakt ist eine weitere Herausforderung, Farbflächen und Strukturen zu schaffen, die Spannung erzeugen und irgendwie eine Komposition zeigen, die den Betrachter fesselt und ein Gefühl, ein Wiedererkennen auslöst.
Ob figurativ oder abstakt, egal was auf der Leinwand oder aus dem Stein entsteht, es muss zuerst in mir Emotionen auslösen und diese sich beim Betrachter widerspiegeln.